Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Persönlichkeitsentwicklung und Coaching
Felix Pritschow

Felix Pritschow

Die Entwicklung der Persönlichkeit hat Bedeutung für das eigene Leben, auch für den Beruf. Manchmal geschieht sie natürlich wie selbstverständlich. Ein anderes Mal suchen wir sie ganz bewusst. Persönlichkeitsentwicklung und Coaching passen zusammen, auch deshalb. Beide wollen bewusst angestoßen sein. Coaching kann ein Teil einer Persönlichkeitsentwicklung sein. Oder Persönlichkeitsentwicklung das Ergebnis eines Coachingprozesses. Einige praxisnahe Aspekte stelle ich hier dar.

Persönlichkeitsentwicklung in der Führungsrolle

„Als Führungskraft wäre ich letztes Jahr mit solchem Gegenwind von zwei meiner Mitarbeitenden noch anders umgegangen. Heute kann ich sogar Widerständen etwas Gutes abgewinnen.“  Was lässt diese kurze Selbstbetrachtung erkennen? Die Perspektive auf etwas, vorher vermeintlich Negatives hat sich verändert. Aus dem Zitat klingt eine positive Haltung im Hier und Jetzt. Wir können annehmen, dass sich auch ihre emotionale Einstellung zu Gegenwind verändert hat… 

…Bei Projektvorstellungen schwingt nun ein Gefühl der Neugier in ihr mit, auf das was an unterschiedlichen Rückmeldungen kommen mag. Sie hat im letzten Jahr an Beziehungskompetenz gewonnen, sodass sie nun auf ihre Gegenüber anders zugehen kann. Diese Mitarbeitenden trotz Widerstand gewinnbringend in ihr Projekt einbezieht. Sie hat ihre Methodenkompetenz verbessert. Denn nun stellen diese bekannten Widerstände eine Weiterentwicklungsmöglichkeit für ihr Vorhaben dar. Etwas, was sie schon von vornherein in ihre Planung mit einbezieht…

Entwicklungshelfer eigene Eigenschaften

Alles Möglichkeiten. Klar ist aber, dass sich etwas in ihr verändert hat. Widerstand von außen ist nach wie vor ihr Bezugspunkt. Es gibt Eigenschaften, die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, vielleicht sogar erst möglich machen. Eigenschaften, dir mir persönlich gefallen, sind Beharrlichkeit, Aufrichtigkeit, Mut. Die Beharrlichkeit führt dazu, dass Menschen Dinge erneut versuchen. Dass sie an etwas dran bleiben, auch wenn sie vorher gescheitert sind. Noch dazu hat Beharrlichkeit – für mich zumindest – einen schöneren Klang als etwa Festigkeit, Ausdauer oder Konstanz.

Aufrichtigkeit finde ich wertvoll. Sie macht zwischenmenschliche Begegnung echter. Und sie ist nicht ganz so scharfkantig wie die Ehrlichkeit. Weit vorne steht der Mut. Es ist wahnsinnig imponierend mutige Menschen wahrzunehmen. Wie sie mit Widrigkeiten umgehen, was sie antreibt, wie sie zum Ziel kommen. Gerne lasse ich mich von ihnen anstecken und inspirieren. 

Mut braucht es auch im Coaching. Vielleicht müssen wir Mut sogar voraussetzen. Denn Themen anzugehen entweder aus dem eigenen Antrieb oder weil eine Rahmenbedingung es verlangt, bedarf der Bereitschaft sich zu entwickeln. Persönlichkeitsentwicklung findet draußen, in Begegnung, mit anderen Menschen, neuen Herausforderungen, in Bewegung statt. Coaching kann darin begleiten, den Spiegel vorhalten, sich entdecken helfen. Und auch ein Coaching bedeutet Begegnung mit einem Gegenüber, so kann auch in diesem Raum Persönlichkeitsentwicklung stattfinden. 

Praxisbeispiel vom Mut zur Offenheit

Vor einiger Zeit ist mir eine selbstständige Beraterin im Coaching begegnet. Sie beschäftigt verschiedene zuarbeitende Menschen, die mir vor einiger Zeit im Coaching begegnet ist. Wir sind uns zufällig begegnet, nach einem ersten unverbindlichen Gespräch haben wir festgestellt, dass die Chemie für ein Coaching stimmt. Nach guten Jahren hatte sie mit ihrem Beratungsangebot einen starken Umsatzeinbruch über mehrere Monate verzeichnet und das Bedürfnis nach einer Neuausrichtung. 

Als Einzelunternehmerin ist ihre Dienstleistung eng mit ihrer Person verknüpft. Sie wollte ihr Angebot neu ausrichten und hat bei sich selbst begonnen. Wie sie sich in unseren Gesprächen positioniert hat, empfand ich als sehr klar und umsichtig. Sie hat den Coachingraum genutzt, um von tief gehenden persönlichen Themen zu erzählen und Bezüge zu ihrem Verhalten und Angebot hergestellt. 

Diese Öffnung zu wagen empfand ich als sehr mutig. Und eben diese Offenheit und die daraus entstandene Entwicklungsmöglichkeit waren es, die ihr einen Mehrwert gebracht haben. So berichtete sie am Ende ihres Prozesses. Fast parallel zu ihrer mutigen Entscheidung, mit ihrem Thema ins Coaching zu gehen, haben sich neue Aufträge ergeben. Natürlich hat sie parallel an ihrem Angebot gearbeitet, aber eben auch mutig an sich selbst.

  • Welche drei bedeutenden Eigenschaften entdecken Sie an sich? 
  • Welche Bedeutung haben diese für Ihre Persönlichkeitsentwicklung im letzten Jahr?

Bleiben Sie in Entwicklung

Felix Pritschow

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?