Felix Pritschow

Felix Pritschow

Raum für besondere Themen

Hier erfährst du, weshalb Coaching der Raum für deine besonderen beruflichen Themen ist, die anderswo noch keinen adäquaten Platz gefunden haben. Außerdem: Was Sparring und Coaching gemeinsam haben.

Wir neben verschiedene Rollen ein. Wir sind Selbstständige oder Arbeitnehmer, wir sind Führungskräfte oder spezialisierte Fachkräfte, wir sind Familienangehörige und Freunde. Und sicherlich sind da noch einige andere Rollen, die wichtig sind, uns als “ganze Person” wahrzunehmen. 

Manche Themen brauchen Zeit

Einige dieser Rollen scheinen verantwortungsvoller als andere. Themen, die auftauchen, sind nicht von jetzt auf gleich bearbeitet und vom Tisch. Sie brauchen Zeit und Raum für Entwicklung und Auseinandersetzung, für Positionierung und womöglich Entscheidungen. Die Themen wollen reifen.

  • Wie kann ich meinen und anderen Ansprüchen an meine Rolle als Führungskraft gerecht(er) werden? Was sind denn meine Ansprüche?
  • Ich möchte mehr für mich sorgen. Wie kann ich das in einen vollen Alltag integrieren?
  • Es stehen wichtige Entscheidungen an, die Auswirkungen auf mich, vielleicht auch auf andere Menschen haben. Ich bin Entscheider – wie bekomme ich Klarheit über meine Alternativen und Grundlagen?

Diese Fragen mögen exemplarisch für Themen stehen, die Zeit und Raum benötigen.

Beziehungsräume helfen im Reifungsprozess

Themen reifen durch Zeit, Reflexion und durch Gespräche. Nicht alle Themen aus dem beruflichen Kontext haben Raum in Beziehungen aus anderen Kontexten. Manchmal sind die Themen zu komplex, es mangelt an Zeit und Raum, oder die Themen wirken einfach zu schwer. 

Beziehungsraum Coaching

Coaching ist die Beratungsform, die dein berufliches Thema und deine Person als Mittelpunkt hat. Coaching eröffnet für mich als Coach einen Beziehungsraum, der integer ist, in dem Reflexion geschehen darf und in dem deine Antworten reifen dürfen. Ein Coachingprozess beginnt mit einem  Erstgespräch. Dort geht es um ein gegenseitiges Kennenlernen und um ein Kennenlernen deines Anliegens. 

Das erste Coachinggespräch ist kostenfrei und wichtig, weil wir gegenseitig prüfen können, ob die „Chemie“ für eine Zusammenarbeit stimmt. Möglich sind dann themenbezogene Coachingprozesse, die auf einige Einheiten begrenzt sind, oder andauernde Coachingprozesse mit regelmäßig verteilten Einheiten. Es ist dein Prozess, du hast die Hoheit darüber, wie lange der Prozess andauert. Im Coaching hat dein Thema die Möglichkeit, reflektiert und bearbeitet zu reifen.

Übrigens: Coaching als Sparring

Sparring kennen wir aus dem Kampfsport. Dort beschreibt es Training unter wettkampfähnlichen Bedingungen. „To spare with someone“ aus dem Englischen übersetzt bedeutet, „sich mit jemanden auseinandersetzen“. Sparring und Coaching haben gemeinsam, dass in beiden Fällen eine Auseinandersetzung mit einem Gegenüber geschieht. Sparring und Coaching haben gemeinsam, dass Positionen, Haltungen, Sichtweisen „abgeklopft“ werden.  

Für mich ist wichtig: Coaching ist nicht automatisch Sparring. Coaching kann Implusgeber sein, kann der Orientierung oder Sicherheit dienen, kann innovativ oder kreativ sein, kann Entwicklungs- oder Prozessbegleitung sein. Oder es kann eben dem Sparring dienen. Wie du den Beziehungsraum Coaching nutzen möchtest, hängt von deiner Person und deinem Anliegen ab. 

Hauptsache ist aber, du findest den adäquaten Raum für deine Themen.

Bleib neugierig

Felix

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?