Felix Pritschow

Felix Pritschow

Warum ich Brenngläser mag, hat einen einfachen Grund. Was ein Brennglas mit Mindset zu tun hat, lesen Sie neben anderem hier. 

Licht trifft sich an einem Punkt

Ich erinnere eine Situation in der Schulzeit. Die Sonne scheint durch das Fenster hinein auf meinen Tisch und ein aufgeschlagenes Schulheft. Es ist wahrscheinlich Frühling, ihr Licht ist noch nicht stark. Neben dem Mäppchen liegt eine Lupe. Die gehört zum Standardrepertoire eines Detektivs und war eine Zeit lang ständige Begleiterin. 

Die Sonne scheint durch die Lupe. Das Licht beschreibt einen Kreis auf dem Heft. Wenn ich die Lupe dem Blatt nähere, dann verändert der Kreis seine Größe, seine Ränder schärfen sich. Mal sehen, wie klein der Kreis werden kann… 

Die besondere Eigenheit der Lupe ist, dass sie Licht bündelt, was sich bei einer spezifischen Entfernung konzentriert. Gegenstände, die sich vor oder hinter diesem Punkt befinden, sind unscharf. Der Betrachter begibt sich in eine spezifische Entfernung zum Gegenstand der Betrachtung. 

Aus welcher Entfernung sehe ich klar?

Aus Perspektive der Führungskraft ergibt sich die Frage, was die richtige Entfernung ist, damit ein Sachverhalt klar und deutlich zu erkennen ist? Ein zu viel an Nähe lässt das Ganze mikroskopisch undeutlich werden. Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr. Ebenso wenig hilfreich ist es, wenn aus großer Entfernung notwendige Details nicht wahrnehmbar sind.

Die Einladung genau(er) hinzusehen

Oft nähern sich Führungskräfte aus der Entfernung. Haben Sie schon mal Aussagen über Dritte erhalten? Nicht selten enthalten diese Aussagen Meinungen oder Bewertungen, oft ohne böse Absicht. Die reine Beobachtung, also „nüchterne“ Beschreibungen, kommt zu kurz. Das macht eine Einschätzung der Situation für Führungskräfte schwierig. Vielleicht erschwert es auch eine erste Reaktion auf Aussagen. 

Eine Erfahrung, die ich gemacht habe, ist das Fragen, wie „was ist konkret geschehen?“ beim Gegenüber dazu führen können, dass er von einer bewertenden in eine beschreibende Erzählung wechselt. Das hilft Situationen besser zu verstehen. Und die richtige Entfernung zum Sachverhalt herzustellen.

Eine Lupe, um Kompetenzen zu bündeln

Aus Führungsperspektive stellt sich auch die Frage, wie sich Kompetenzen verschiedener Menschen im Team so bündeln lassen, dass der gewünschte Output erreicht wird? Das hat mit der Teamzusammensetzung zu tun, aber auch mit den eingesetzten Methoden, die hilfreich sein können oder auch nicht.

Das Brennglas ist eine schöne Metapher, um sich verschiedenen Mindset-Themen zu nähern. Für Sie zusammen-gefragt:

Was ist die richtige Nähe oder Distanz zu einem Sachverhalt für Sie als Führungskraft? Oder anders formuliert: Wie viel Raum wollen Sie geben?

Wie setzten Sie Team-Kompetenzen erfolgreich ein, damit Sie den gewünschten Output erreichen? Oder anders gefragt: Wie organisieren Sie Ihr Team und Prozesse in diesem Raum?

Warum ich Brenngläser mag

Das Glas zeichnet kreisförmige regenbogenfarbene Muster, bis zu dem Punkt, an dem das Lichtbündel mehr Energie trägt als die Stelle, auf die es trifft, es verträgt. Dieses Spiel mit der Entfernung und seine Auswirkung zu sehen, das ist es, warum ich Brenngläser mag.

Die vereinzelten braunen Flecken auf dem Schulheft sind damals niemandem aufgefallen. Und irgendwann war die Lupe nicht mehr so wichtig und wanderte in eine Schublade. Aber die Faszination für Brenngläser, die ist geblieben. 

 

Bleiben Sie inspiriert 

Felix Pritschow

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?